Linux

 

Diese Dokumentation ist speziell für Umsteiger gedacht, die einige Erfahrungen mit den Betriebssystemen DOS / Windows mitbringen, Linux aber nur so vom "Hörensagen" kennen. Einsteiger sollten sich meine Buchtips dazu einmal genauer anschauen.

Erfahrenere Linux-ler sehen mir daher bitte die manchmal etwas "volkstümliche" Ausdrucksweise nach, denn es geht in dieser Dokumentation nicht darum, möglichst professionell und exakt ein so komplexes Betriebssystem wie Linux zu beschreiben, sondern dem unerfahrenen Umsteiger die Berührungsängste zu nehmen und ihm den Einstieg in Linux zu erleichtern.

 
Einstieg Was genau ist Linux? Wie sieht es aus und was macht man damit so alles?
Dieser Abschnitt soll mal einen ersten Überblick über das "neue" Betriebssystem geben.
 
Vergleich Für die DOS-Veteranen: Auch wenn der Vergleich gewaltig hinkt - was hat Linux mit DOS gemeinsam und durch was unterscheidet es sich?
 
Bootkonzept Während DOS nur die CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT kennt, hat da Linux ein kleines bißchen mehr auf der Pfanne!
Dieser Abschnitt zeigt den Bootvorgang und die gängigsten Konfigurationsdateien von Linux.
 
Handhabung Nun ins Eingemachte: Wie fange ich an?
 
X-Window Eines vorab: Es heißt X-Window und nicht X-Windows, und wenn man es noch so häufig liest: Die grafische Benutzeroberfläche von Linux.
 
Hardware Wie kann ich die Hardware unter Linux ansprechen? Und wie kann ich was ändern oder verbessern?
 
Software Welche Tools sollte ich unbedingt dabei haben?
 
Referenz

Eine Auflistung der gängigsten Befehle unter Linux.

 
Verzeichnisse Ein Beispiel einer typischen Verzeichnisstruktur unter Linux.
 
 
 
© 2003-2014 http://www.hohmann-edv.de/betriebssysteme/linux.php | Stand: 2014-06-12 | unbekannt unbekannt / unbekannt | Programmierung: Hohmann-EDV