MenüNetzwerklösungen, Webprogrammierung, Intranetlösungen, Datenbanken, Anwendungsprogrammierung und Systemsicherheit aus einer Hand in Bad Tölz
Es folgt eine ausführliche und leicht verständliche Erkärung des Begriffs ´RBL´:
Werbebanner Google Responsive Design

 Glossar - RBL

RBL
Abkürzung für Realtime Blocking List. Dies sind die Listen, die bei » ORBS & Co. gepflegt werden, und die jeder gut gewartete Mailserver benutzen kann. In dieser Liste stehen alle » IP-Adressen, von denen schon einmal » Spam ausgegangen ist. Außerdem finden sich hier alle IP's von schlecht gewarteten Mailservern, die als offene Relays mißbraucht werden können, potentielle Spammer also. RBL stellt damit das zur Zeit modernste und effizienteste System zur Spamabwehr bereit.

Nachteilig an dieser Methode der Spamabwehr ist jedoch, daß auch die IP's von ´unbescholtenen´ Systemen miterfaßt sein können. Etwa wenn eine IP, die vorher von einem Spammer mißbraucht wurde, seinen Besitzer wechselt. Oder wenn ein ´friedliebender´ Mailserver von einem Spammer geknackt und mißbraucht wurde. Und dies kommt leider immer wieder vor ...

Diese Listen können per » DNS von einem SMTP-Server schon zu Beginn der Verbindungsaufnahme abgefragt werden. Steht der » Host, der den » SMTP-Dialog beginnen will, auf der ´Schwarzen Liste´, dann wird der Dialog sofort abgebrochen, so daß der Spam erst gar nicht in das System gelangt.
 

 

 
 WideSkyScraper© 2003-2024 Hohmann-EDV | Stand: 2014-06-12 | Default Browser 0.0 / unknown | Programmierung: Hohmann-EDV