Der PC im Netzwerk

 

In den letzten Jahren hat sich der heimische PC zunehmend als "Haushaltsgerät" etabliert mit einer Fülle von unterschiedlichsten Anwendungsbereichen, die von der einfachen digitalen Schreibmaschine über Multimedia-Anwendungen, Onlinebanking bis hin zum vernetzten Kommunikations- und Informationswerkzeug reichen.

Neben den trockenen Fakten und Grundlagen sollen unsere Besucher auch eine reichhaltige Hilfestellung bekommen, wenn es darum geht, ihr System, das aus PC und Internetanbindung besteht, an seine Bedürfnisse anzupassen, sowie Performance, Stabilität und Sicherheit dieses Systems zu erhöhen. Wie sicher ist Ihr PC im Netz unterwegs?

 
Unser Online-Test deckt grobe Sicherheitslücken gnadenlos auf!
 
Home Dies ist der Startbereich mit Kontaktformular, Sitemap und Impressum. Besonders nützlich dürfte unser Glossar sein, in dem schwierige Fachausdrücke einfach und anschaulich erklärt werden. Durch die Datenbankunterstützung können die Fachbegriffe leicht gefunden werden.
 
SystemsicherheitMit der Vernetzung des PC's sind zwar Dinge möglich geworden, von denen man vor noch nicht allzu langer Zeit nicht einmal geträumt hätte, doch das Risiko für den PC ist damit auch extrem angestiegen. In diesem Bereich möchten wir Anleitungen dazu geben, wie man seinen PC vor den unterschiedlichsten Angriffen schützen kann. Das Tool Test soll dabei konkrete Sicherheitsmängel aufdecken.
 
WebprogrammierungWas man bei der Programmierung guter Webauftritte beachten sollte. Ein Artikel über die Optimierung von Grafiken für das Web, sowie Kurzreferenzen zu den bei der Webprogrammierung benötigten Programmiersprachen runden das Angebot ab.
 
BetriebssystemeTips und Tricks zu den einzelnen gebräuchlichen Betriebssystemen und eine auch für den Laien gut verständliche Einführung in Linux. Eine datenbankgestütze Kurzreferenz für die meisten gebräuchlichen Shellbefehle und der "Manpageviewer" sollen den Einstieg noch weiter erleichtern.
 
Netzwerk Grundlagen zur Netzwerktechnik und viele praktische Beispiele dazu.

Um das Verständnis bei den zwangsläufig allgegenwärtigen Fachausdrücken zu erleichtern, gibt das integrierte Glossar eine gute Hilfestellung: Praktisch alle Fachausdrücke sind zum Link auf dieses Glossar "veredelt".

Diese Site wurde konsequent auf Ladegeschwindigkeit und Übersichtlichkeit optimiert. Also: Keine unnötigen Grafiken oder Animationen, keine überflüssigen HTML-Tags und keine Frames.

Es wird dringend empfohlen, JavaScript im Browser einzuschalten. Denn nur damit ist ein komfortables und übersichtliches Navigieren möglich.

 
 
© 2003-2014 http://www.hohmann-edv.de/home/index.php | Stand: 2014-06-12 | unbekannt unbekannt / unbekannt | Programmierung: Hohmann-EDV