MenüNetzwerklösungen, Webprogrammierung, Intranetlösungen, Datenbanken, Anwendungsprogrammierung und Systemsicherheit aus einer Hand in Bad Tölz
Es folgt eine ausführliche und leicht verständliche Erkärung des Begriffs ´ntp´:
Werbebanner Google Responsive Design

 Glossar - ntp

ntp
Abkürzung für Network Time Protocol. Wie der Name schon sagt, geht es um die Zeitsynchronisation von Rechnern im Netzwerk. Die genaue Zeit für Europa erhält man von der PTB in Braunschweig, wo auch die Europäische Atomuhr steht.

Direkt von dieser Atomuhr kann man die exakte Zeit mittels NTP von seinem Rechner übernehmen lassen. Unter Unix ist das sehr einfach:
netdate ntp1.ptb.de
hwclock --set --date `date ´+%H:%M:%S´`

 

 

 
 WideSkyScraper© 2003-2024 Hohmann-EDV | Stand: 2014-06-12 | Default Browser 0.0 / unknown | Programmierung: Hohmann-EDV