MenüNetzwerklösungen, Webprogrammierung, Intranetlösungen, Datenbanken, Anwendungsprogrammierung und Systemsicherheit aus einer Hand in Bad Tölz
Auf dieser Seite gibt es Infos & Tips zu unserem Web- und Mailserver
Werbebanner Google Responsive Design

 Server & News

2020-02-26 :: Warnung vor Viren und Trojanern
zur Zeit werden massenweise Spam-Mails mit gefährlicher Schadsoftware im Anhang in Umlauf gebracht. Der auf Deinem Mailserver installierte, bewußt sehr restriktiv eingestellte Spamfilter + Virenscanner dürfte die meisten dieser Mails abfangen, jedoch warne ich davor, sich allzusehr darauf zu verlassen, daß dies einen 100%-igen Schutz darstellt. Ich bitte außerdem um besondere Aufmerksamkeit: Spam ist keine lästige Mückenplage, Spam ist eine Bedrohung!!!

Bei Mails, die trotz aller Vorsichtsmaßnahmen den Weg in Dein Postfach finden, bitte besonders aufpassen wenn:

♦ Keine persönliche Anrede in der Mail vorhanden ist
♦ Anhänge haben die Endung .exe, .com, .scr, .zip, .pdf, .doc, .docx
♦ Die Herkunft dieser Mail nicht zweifelsfrei bestimmbar ist
♦ Mail in schlechtem Deutsch, schlechtem Englisch oder schlechtem italienisch verfaßt ist
♦ Mail kommt unangekündigt
♦ Mail stammt angeblich von der Bank, Polizei, Gericht, Rechtsanwalt, Gerichtsvollzieher o.ä.
♦ Mail beinhaltet Formulierungen wie etwa "Ihr Konto wurde eingeschränkt" oder "Sicherheitsüberprüfung - bitte hier klicken"
♦ In der Mail befindet sich ein Link, der zu einer Webseite führt, auf der Zugangsdaten welcher Art auch immer eingegeben werden sollen

Am besten solche Mails sofort löschen. Auch wenn keine der genannten Dinge zutrifft, solltest Du Anhänge nur dann öffnen, wenn Du genau weißt was Du da tust und am besten Deine Daten vorher sicherst.
 
2019-04-07 :: Sehr kurzer Ausfall heute
Das heutige Sicherheitsupdate ist reibungslos über die Bühne gegangen. Die gesamte Ausfallszeit (es mußte sogar 2x neu gestaret werden) betrug insgesamt nur 44 Sekunden.
 
2019-04-04 :: Geplanter kurzer Ausfall am Sonntag
Ein wichtiges Sicherheitsupdate macht einen Neustart des Mail- und Webservers notwendig. Diese Wartungsarbeiten werde ich am kommenden Sonntag zwischen 17 und 18 Uhr durchführen und den Ausfall dabei so kurz wie eben möglich halten. Normalerweise sollte in weniger als einer Minute alles überstanden sein - wenn alles glatt über die Bühne läuft.
 
2019-03-03 :: Massive Hackerangriffe!
Seit 3 Tagen wird unser Web- und Mailserver massiv angegriffen. Die meisten Angreifer versuchen, die (glücklicherweise guten) Passwörter Eurer Mailpostfächer zu knacken. Diese Angriffsart nennt man in Fachkreisen "Brute Force". Unser Server verfügt zwar über einen gut funktionierenden Abwehrmechanismus, jedoch kosten diese Angriffsversuche auf Grund der schieren Masse der angreifenden Rechner bereits erheblich Systemresourcen.

Da die weitaus meisten Angriffsversuche aus Brasilien, Russland, Iran, Indien und Indonesien stammen, ziehe ich eine komplette Sperrung dieser Länder in Betracht, falls diese Angriffe nicht bis morgen nachlassen.

Außerdem wird unser Webmail seit gestern aus den Ländern USA und Vereinigte Arabische Emirate angegriffen. Wegen der guten Passwörter ist eine Kompromittierung auch hier halbwegs unwahrscheinlich. Trotzdem ist dieser Zustand nicht akzeptabel. Daher habe ich Zugriffe auf Webmail aus allen Ländern außer Deutschland und Italien vorerst gesperrt. Falls jemand eine Reise in andere Länder plant, bitte Bescheid geben, damit ich entsprechende Freigaben einrichten kann. Der Zugriff auf die Mailpostfächer per IMAP (z.B. Thunderbird oder Outlook) ist davon nicht betroffen.
 
2019-02-17 :: Serverumzug erfolgreich
Der Serverumzug verlief so glatt, daß die Ausfallzeit nur ganze 11 Minuten gedauert hat (ich hatte so um die 3 Stunden befürchtet...). Der geplante Ausfall begann um 15:03 und endete um 15:14. Nach ausführlichen Tests konnte ich keine ernsten Fehlfunktionen feststellen.

Trotzdem - es ist nun ein völlig anderes Betriebssystem im Einsatz, und es nicht gänzlich ausgeschlossen, daß es im Laufe der Zeit doch noch hier und da haken sollte - die typischen "Kinderkrankheiten" also.

Ich werde den neuen Server in den kommenden Tagen besonders genau im Auge behalten und jeder noch so kleinen Unstimmigkeit nachgehen.

Bitte Bescheid geben, falls irgendwas nicht so läuft wie es laufen sollte.
 
2019-02-16 :: Serverumzug
Der Umzug des Mail- und Webservers auf das neue Betriebssystem wird wie geplant morgen ab ca. 15 Uhr stattfinden. Ich hatte es vor 2 Wochen bereits angekündigt.

Der neue Server ist inzwischen sorgfältig getestet worden und zeigt keine sichtbaren Fehlfunktionen mehr.

Da die Postfächer, Websites und Datenbanken aller meiner Kunden auf den neuen Server konsistent übertragen werden müssen, wird es zwangsläufig zu einer längeren Ausfallzeit kommen. Ich versuche, diese auf weniger als 3 Stunden zu begrenzen. Eine Erfolgsgarantie gibt es jedoch nicht.

Nach dem Umzug werde ich über Erfolg (oder Mißerfolg) berichten.
 
2019-02-03 :: Vorankündigung: Komplett neuer Server / Spam
Für das aktuell genutzte Betriebssystem unseres Web- und Mailservers - Ubuntu 14.04 LTS - wird es ab Ende April keine Sicherheitsupdates mehr geben. Aus diesem Grund muß unser Server komplett neu aufgesetzt werden. Das neue Betriebssystem - Ubuntu 18.04 LTS - wird voraussichtlich bis April 2023 aktuelle Sicherheitsupdates bekommen.

Der Umzug auf den neuen Server wird voraussichtlich am Sonntag, dem 17. Februar erfolgen, die Vorbereitungen hierfür sind seit einiger Zeit in vollem Gange. Kurz vor dem Umzug werde ich noch über weitere Details informieren.

*** Bitte beachten ***
Dieser Umzug wird zu einer längeren, mehrstündigen Ausfallzeit für Web und Mail führen, daher die bewußte Wahl des Sonntags als Umzugstag.

Nochmals ein Hinweis auf Spam-Mails, die immer noch den Weg ins Postfach finden sollten:
Bitte diese ***niemals*** einfach löschen, sondern immer in den Spam-Ordner verschieben. Das ist für die Spam-Abwehr von entscheidender Bedeutung, denn wir haben auf dem Server nicht nur ein selbstlernendes System, sondern seit einigen Tagen auch ein Abwehrsystem, das "notorische Spammer" per Firewall komplett aussperrt.
 
2019-01-26 :: Verbesserungen
ich habe auf dem Server drei wesentliche Verbesserungen durchgeführt:

- Spamschutz
Wegen des ständig steigenden Aufkommens an Spam, Phishing-Mails und Mails mit Schadsoftware im Anhang habe ich einen neuen Spamfilter programmiert. Ab sofort ist dieser Filter aktiv, der notorische Spammer grundsätzlich vom Server per Firewall fernhält. Das sollte die Masse an Spam wieder deutlich reduzieren.

***Bitte dabei beachten:***
Sollte eine Spam-Mail trotzdem den Weg ins Postfach schaffen, diese nicht einfach löschen. Statt dessen diesen Spam in das Spamverzeichnis verschieben, damit der selbstlernende Mailfilter besser trainiert werden kann, was die Menge an Spam in Zukunft noch weiter reduziert.

- Autowhitelist
Eingeloggte Benutzer (Mailpostfach) kommen automatisch auf eine Whitelist, das heißt, sie können sich ab sofort nicht mehr so leicht versehentlich aussperren, wie es vereinzelt schon vorgekommen ist.

- Entsperr-Tool
Sollte es wider Erwarten doch mal passieren, daß es zu einer Sperrung kommt, kann diese durch ein neues Entsperr-Tool aufgehoben werden. Mehr Infos dazu aus Sicherheitsgründen nur auf Anfrage.
 
2018-11-08 :: Vorsicht! Gefährliche Schadsoftware im Umlauf
gerade scheint eine neue Spamwelle anzurollen. Das perfide: Diese Spam-Mails tarnen sich als Bewerbungen und haben gefährliche Schadsoftware im Anhang. Solche Mails am besten sofort löschen und die Anhänge auf gar keinen Fall öffnen.
 
2018-08-25 :: Wartungsarbeiten
Wegen dringender Wartungsarbeiten an unserem Web- und Mailserver werden diese heute, am 25.8.2018 um ca. 19:00 Uhr für einige Minuten nicht erreichbar sein. Eingehende Mails gehen deswegen nicht verloren, sondern werden vom Absender stets "nachgeliefert". Selbstverständlich werde ich diese Ausfallszeit so kurz wie eben möglich halten.

Ich bitte Euch um Verständnis!
 
2018-08-25 :: Wartungsarbeiten ordnungsgemäß durchgeführt
Die angekündigten Wartungsarbeiten sind erfolgreich durchgeführt worden. Es ging alles sehr glatt über die Bühne, so daß der Ausfall insgesamt nur 55 Sekunden gedauert hat.
 
2018-05-19 :: DSGVO verlangt nach Verschlüsselung
Die großen Umwälzungen im Umgang mit der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), die am 25.5.2018 in Kraft tritt, zwingt mich zu einem weiteren Schritt: Ab sofort werden die Websites meiner Kunden zwangsweise nur noch verschlüsselt übertragen. Man erkennt dies an dem grünen Schlüsselsymbol in der Adreßzeile des Browsers und an dem "https://" vor der dort angezeigten Webadresse. Auf diese Weise können Inhalte und auch Benutzereingaben nicht mehr im Klartext übertragen werden. Dies betrifft im besonderen die Kontaktformulare und die Gästebücher, soweit vorhanden.

Die Kontaktformulare und Gästebücher habe ich dahingehend angepaßt, daß der Besucher erst per Klick auf ein Kontrollkästchen der Übermittlung seiner Daten zustimmen muß. Erst dann kann er auf "Senden" klicken. Das Feld Vorname ist kein Pflichtfeld mehr. Damit sollten diese Formulare nach meinem derzeitigen Kenntnisstand rechtssicher sein.

Weitere Anpassungen werden wohl noch folgen, ich berichte dann wieder.
 
2018-03-19 :: Datenschutz-Seite auf jeder Website hinzugefügt
Nach einer neuen EU-Datenschutzverordnung müssen alle Websites mit einer zusätzlichen, angepaßten Datenschutzseite ausgestattet werden. Bei Nichtbeachtung drohen teure Abmahnungen. Deshalb habe ich schon gestern alle Websites meiner Kunden mit einer solchen Datenschutzseite ausgestattet.
 
2018-03-19 :: Secumail
Mit Secumail, ein sehr effektiver Mailfilter von Wornet, mein lokaler Provider, lassen sich eingehende Emails sehr gründlich auf Spam, Schadsoftware und Phishing-Attacken untersuchen und ggf. entfernen. Ein solcher Service ist natürlich nicht kostenlos. Aber: Wenn ich genügend Kunden zusammen bekomme, die sich für Secumail entscheiden, kann ich bei meinem Provider einen Preis von ca. 1 Euro pro Mailadresse und Monat aushandeln, den ich 1:1 weitergeben würde. Aus technischen Gründen kann Secumail nur "domainweise" eingesetzt werden, es is also nicht möglich info@domain.de mit Secumail zu filtern und name@domain.de nicht.

Bitte also auf jeden Fall Bescheid geben, ob Secumail gewünscht wird oder nicht.
 
2017-11-30 :: Webmail aktualisiert
Der Webmailer Roundcube wurde heute von der Version 1.2.3 auf 1.3.3 aktualisiert. Dieses Update beseitigt einige Bugs und schleißt eine Sicherheitslücke. Außerdem gibt es ein nützliches Werkzeug: "Schnellantworten" - damit lassen sich vorgefertigte Antworten anfertigen und später verwenden.
 
2017-03-03 :: Antivirenprogramme in der Kritik
in der Fachpresse mehren sich seit einiger Zeit Berichte über Sicherheitslücken in diversen kommerziellen Antivirenprogrammen. Nun hat sich sogar die bekannte Tageszeitung FAZ dieses Themas angenommen und einen höchst interessanten Artikel dazu veröffentlicht: http://tinyurl.com/z2qvbr4

Dies entspricht auch meiner persönlichen Meinung, nach derzeitigem Stand der Technik. Der beste Schutz gegen Viren, Trojaner und ähnlicher Schadsoftware ist immer noch der in Fachkreisen als "brain.exe" bekannte, gesunde Menschenverstand, der es selbstverständlich verbietet, irgendwelche Anhänge in Emails zu öffnen oder sich auf irgendwelche Webseiten locken zu lassen, wenn die Herkunft dieser Mail nicht zweifelsfrei feststeht - so wie diese Mail hier.
 
2017-01-02 :: Gästebücher gehackt
In den letzten Tagen gab es massive Angriffe auf die Gästebücher meiner Kunden. Da kein nennenswerter Schaden dabei entstehen kann, hab ich mit den Angreifern erst mal ein wenig gespielt und dabei reichlich Informationen gesammelt:

Es handelt sich um automatisierte Angriffe per Botnets aus Russland, der Ukraine und aus dem Baltikum. Die Formulardaten werden mit der so genannten Low-Level-Programmierung gesendet, das Ganze aber so geschickt, daß man den Unterschied zur manuellen Formulareingabe kaum erkennen kann. Auch der Spamschutz wird geschickt umgangen.

Nun weiß ich aber inzwischen, wie diese Schweinchen es angestellt haben, die Gästebücher zu hacken und habe sofort einige Gegenmaßnahmen ergriffen. Durch die ab sofort starke Verschlüsselung der Kontrollübertragung der Rechenaufgabe im Formular sollten diese Angriffe erst mal gestoppt sein. Mal schaun, wie lange die Hacker brauchen um auch dieses zu knacken - hoffentlich noch sehr lange...

Alle Kontaktformulare hab ich übrigens mit der selben Verschlüsselung gesichert.
 
2016-12-07 :: Webmail aktualisiert
Der Webmailer Roundcube wurde heute von der Version 1.2.1 auf 1.2.3 aktualisiert. Dieses Update mußte wegen einer Sicherheitslücke dringend durchgeführt werden.
 
2016-10-13 :: Spamfilter nochmals verbessert
Der Spamfilter Spamassassin bekam heute Abend (20:15) noch ein weiteres Finetuning und zwei neue Module der sogenannten "DNSBL" bzw. "DNSWL" der Anbieter Mailspike und URLBL. Diese überprüfen nicht nur die Herkunft der eingelieferten Mails, sondern auch die Vertrauenswürdigkeit der darin enthaltenen Links. Deren Reputation wird in gewohnter Manier in einen "Score" genannten Punktwert umgerechnet und wird in der Beurteilung, ob es sich bei der eingelieferten Mail um Spam handelt oder nicht, berücksichtigt. Daß die Filterung speziell bei italienischem Spam immer noch nicht befriedigend war, hatte diese zusätzliche Filterung nötig gemacht.

Weiters wurde die Gewichtung des selbstlernenden Teils des Spamfilters deutlich erhöht. Es empfiehlt sich also noch etwas mehr, Spam, der es dennoch in den Posteingang schafft, manuell in den Spamordner zu verschieben.

Bitte nicht vergessen, daß jede zusätzliche Filterung dazu führen kann, daß gelegentlich "friedliche" Emails im Spamordner landen können. Daher habe ich diese zusätzlichen Filter erst mal sehr "weich" eingestellt und schaue mir das Ergebnis erst mal in Ruhe an. Es ist also generell niemals ganz verkehrt, gelegentlich mal einen Blick in den Spamordner zu werfen.
 
2016-10-07 :: Spamfilter verbessert
Heute wurde der Spamfilter Spamassin um die Module razor und pyzor erweitert, was hoffentlich dazu führt, daß italienischer und französischer Spam besser gefiltert werden kann. Außerdem wurden die Spamregeln um die von Heinlein Support erweitert, das sollte den Spam- und Phishingschutz deutlich verbessern. Bitte niemals vergessen, auch mal einen Blick in den Spamordner zu werfen, denn hier könnten sich rein theoretisch auch "saubere" Emails verirren.
 
2016-08-10 :: Webmail aktualisiert
Der Webmailer Roundcube wurde heute von der Version 1.2.0 auf 1.2.1 aktualisiert. Der doch recht kleine Versionssprung war wegen etlicher kleiner Bugs in der Version 1.2.0 trotzdem nötig gewesen.
 
2016-07-08 :: Fiese PayPal-Phishing-Mails im Umlauf
Aktuell werden verstärkt Spam-Mails verschickt, die angeblich von Paypal stammen und ihre Empfänger auf irgendwelche "Transaktionen" oder eine "Kontoübersicht" hinweisen. Der Trick ist immer der selbe: Die Opfer sollen per Link auf einen gefälschten Paypal-Server gelockt werden und dort ihre Paypal-Zugangsdaten eingeben. Mit diesen Zugandsdaten räumen die Kriminellen das Konto ihrer Opfer leer oder benutzen dieses Paypalkonto um auf Kosten der Opfer teuer einzukaufen.

Mein dringender Rat: Niemals auf die Links in solchen Mails klicken!!! Im Zweifelsfall lieber wie gewohnt die offizielle Website von Paypal (https://www.paypal.com) aufsuchen und sich dort einloggen.

Es ist generell keine gute Idee, auf irgendwelche Links in irgendwelchen Mails zu klicken, es sei denn, man weiß genau was man da tut. Noch gefährlicher ist das Öffnen von Mailanhängen. Aus diesem Grund habe ich auf unserem Mailserver einen Schutzmechanismus programmiert, der auf Wunsch alle eingehenden Mails in seine Bestandteile zerlegt und diese einer umfassenden Virenprüfung unterzieht. Dieser sogenannte "Mailparser" kann auf Wunsch für jedes Postfach auf unserem Mailserver eingerichtet werden.
 
2016-06-20 :: Webmail aktualisiert
Der Webmailer Roundcube wurde heute von der Version 1.1.3 auf 1.2.0 aktualisiert. Es wurden einige Verbesserungen hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit vorgenommen. Beispielsweise lassen sich jetzt Anhänge mit der Maus direkt in das Mailfenster ziehen. Selbstverständlich habe ich die neue Version getestet. Falls wider Erwarten doch noch Störungen auftreten sollten, bitte mir dies mitteilen.
 
2016-06-12 :: Kurzer Ausfall am kommenden Dienstag
Wegen ständig steigendem Speicherplatzbedarf bekommt unser Server eine kräftige Speicherplatzerweiterung. Um die Ausfallzeiten minimal zu halten, führe ich die notwendigen Arbeiten dazu in zwei Schritten durch. In der Nacht vom kommenden Montag auf Dienstag (Dienstag zwischen 0:00 und 1:00 Uhr) wird es einen ersten, ca. 5-minütigen Ausfall des Servers geben. Die in dieser Zeit eingelieferten Mails werden deswegen nicht verloren gehen, da jeder normale Mailserver stets mehrere Zustellversuche macht.

In der folgenden Nacht (Mittwoch zwischen 0:00 und 1:00 Uhr) wird es den nächsten Ausfall geben, der etwas länger dauern wird. Wenn alles gut geht, ist in weniger als 15 Minuten alles überstanden.
 
2016-04-18 :: Ausfall hat leider länger gedauert
Nach dem Umzug kam es zu einem Routerproblem, das erst gelöst werden mußte. Aus dem kurzen Ausfall, so wie am letzten Freitag angekündigt, ist dadurch ein recht langer geworden. Für die Unannehmlichkeiten bitte ich vielmals um Entschuldigung.
 
2016-04-15 :: Kurzer Ausfall am kommenden Montag
Wegen Umzugsarbeiten innerhalb des Rechenzentrums wird es am kommenden Montag zwischen 5 und 7 Uhr einen ca. 15-minütigen Ausfall Deines Web- und Mailservers kommen. Mails können dabei nicht verloren gehen, da diese bei einer vorübergehenden Nicht-Erreichbarkeit in der Regel erneut zugestellt werden.
 
2016-02-10 :: Virenschutz erheblich ausgeweitet
Vor kurzem wurde eine Spam-Mail von unserem Mailserver geblockt, das ist ein alltäglicher Vorgang. Ungewöhnlich war allerdings ein Trojaner im Anhang, der vom serverinternen Virenscanner clamAV nicht als solcher erkannt wurde. Für alle Kunden, die die Option »Mailparser« nutzen, habe ich deshalb den Spamschutz auf die über 50 Virenscanner des Anbieters "Virus total" ausgeweitet, mehr Virenschutz geht nicht.
 
2016-01-05 :: Serverausfall um 21:50
Am 4.1.2016 fiel gegen 21:50 im Rechenzentrum der Hypervisor komplett aus, was zur Folge hatte, daß alle dort verwalteten Server nicht mehr ansprechbar waren. Das Problem wurde inzwischen behoben, seit heute, 12:39 ist der Server wieder ansprechbar.

Eine Anmerkung dazu: Ich benutze meine eigene Servertechnik selbstverständlich selber und bin daher meist der erste, der irgendwelche Fehlfunktionen bemerkt. Um meine Kunden möglichst zeitnah über Ursache und voraussichtlicher Dauer einer Fehlfunktion zu informieren, habe ich gerade eine neue Infoseite auf einem ganz anderen Server eingerichtet. Diese ist mit Klick auf die Adresse http://info.hohmann-edv.de auch bei einem Totalausfall meiner Servertechnik erreichbar.

Ich würde darum bitten, diese Seite in die Lesezeichen zu speichern und dort im Störungsfall erst mal nachzuschauen. In der Regel macht das telefonische Nachfragen überflüssig, die für die Lösung des Problems, an der bereits gearbeitet wird, eher kontraproduktiv sind.

Update:
Gerade stellt sich heraus, daß die Ursache für den Absturz des Hypervisors ein Backup-System war, das nicht mehr angesprochen werden konnte. Bei solch komplexen Systemen genügen manchmal ganz banale Dinge um fatale Dinge auszulösen.
 
2015-12-16 :: Virenmails im Umlauf!
Wir haben aktuell eine massive Welle von Spam-Mails, die Viren und Trojaner im Anhang haben. Unser Mailserver fängt die meisten davon ab und meldet mir den Befund, und das sind zur Zeit richtig viele! Trotzdem ist es nicht ausgeschlossen, daß der eine oder andere Virus durchschlüpft und als Mail in Deinem Postfach landet. Bitte höchste Vorsicht beim Öffnen von Anhängen einer Mail, besonders dann, wenn folgende Dinge zutreffen:

♦ Keine persönliche Anrede in der Mail
♦ Anhänge haben die Endung .exe, .com, .scr, .zip, .pdf, .doc, .docx
♦ Herkunft dieser Mail nicht zweifelsfrei bestimmbar
♦ Mail in schlechtem Deutsch, schlechtem Englisch oder schlechtem italienisch verfaßt
♦ Mail kommt unangekündigt
♦ Mail stammt angeblich von der Bank, Polizei, Gericht, Rechtsanwalt, Gerichtsvollzieher o.ä.

Am besten solche Mails sofort löschen. Auch wenn keine der genannten Dinge zutrifft, solltest Du Anhänge nur dann öffnen, wenn Du genau weißt was Du da tust und am besten Deine Daten vorher sicherst.
 
2015-12-11 :: Webmail aktualisiert
Der Webmailer Roundcube wurde heute von der Version 1.0.3 auf 1.1.3 aktualisiert. Es wurden eine Menge Verbesserungen hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit vorgenommen. Selbstverständlich habe ich die neue Version getestet. Falls wider Erwarten doch noch Störungen auftreten sollten, bitte mir dies mitteilen.
 
2015-12-10 :: Neue Sicherheitszertifikate
Seit dem 3.12.2015 liefert die Zertifizierungsstelle "Lets Encrypt" kostenfreie Sicherheitszertifikate für die verschlüsselte Übertragung von Webseiten (https) aus. Heute habe ich diese Zertifikate für alle Domains / Subdomains auf meinem Server eingerichtet und ausgiebig getestet.

Für Webmail werde ich die unverschlüsselte Übertragung nach einer kurzen Übergangszeit ganz abschalten, so daß Webmail dann nur noch über das sichere https://webmail.<DeineDomain> erreichbar ist. Also bitte eventuell vorhandene Lesezeichen rechtzeitig umstellen. Dein Webauftritt ist ab sofort sowohl verschlüsselt als auch unverschlüsselt erreichbar.

Probleme gibt es lediglich bei einigen Uralt-Browsern. In allen aktuellen Browsern (Firefox, Chrome, Internet-Explorer) wird das Zertifikat ohne Probleme erkannt.
 
2015-09-07 :: Weiterer kurzer Serverausfall um 10:41
Heute vormittag fiel unser Server erneut für rund eine halbe Stunde aus. Die Ursache ist immer noch eine Störung im Rechenzentrum (Cluster / Virtualisierung). Man arbeitet daran, die genaue Ursache zu finden um das Problem nachhaltig zu beseitigen. Bis dahin muß heute immer wieder mit kurzen Ausfällen gerechnet werden. Ich bitte daher noch um ein wenig Geduld.
 
2015-09-06 :: Serverausfall am 5.9.2015
Am 5.9.2015 um 22:44:01 fiel unser Web- und Mailserver aufgrund eines "scheintoten" Hypervisor im Rechenzentrum komplett aus. Dieser Fehler konnte durch die schnelle Hilfe eines Mitarbeiters im Rechenzentrum am Tag darauf (Sonntag!) behoben werden. Um 21:32:40 konnte der Server wieder ordnungsgemäß gestartet werden. Emails gehen auch bei so langen Ausfällen nicht verloren, da sie mehrere Tage lang immer wieder zugestellt werden. Für die unangenehme Störung bitte ich um Entschuldigung.
 
2015-07-09 :: Serverausfall um 15:20
Heute gegen 15:20 kam es zu einer schwerwiegenden Störung auf unserem Server, der zu einem rund 25-minütigen Ausfall führte. Ursache war ein korruptes Filesystem auf der virtuellen Festplatte, das ich umgehend repariert habe. Jetzt scheint alles wieder normal zu laufen.
 
2015-06-14 :: Sicherheitsupdate erfolgreich
Das Sicherheitsupdate ist recht schmerzfrei über die Bühne gegangen. Insgesamt wurden 193 Pakete auf den neuesten Stand gebracht. Die Speichererweiterung ging ebenfalls auf Anhieb. Der Server war gegen 22:10 für nicht einmal 1 Minute offline.
 
2015-06-09 :: Automatische Aufräumaktion
Unser Mailserver bekommt ab nächster Woche eine Müllabfuhr verpaßt. Übervolle Mülleimer, an denen sich höchstens noch Ratten und Waschbären erfeuen könnten, werden dann automatisch aufgeräumt. Das bedeutet, daß alle Mails, die älter als 30 Tage sind, endgültig entfernt werden. Das selbe Schicksal werden die Mails im Spamverzeichnis ereilen.
 
2015-06-09 :: Mailfilter / Spam
Dank IMAP hast Du nicht nur einen Posteingang, sondern im Prinzip unendlich viele Verzeichnisse. Besonders wichtig ist das Verzeichnis Spam in das alle Mails automatisch verschoben werden, die der Mailserver als Spam erkennt. Da eine Maschine auch nur eine Maschine ist, kann das in wenigen Ausnahmefällen auch mal schief gehen. Zur Sicherheit also immer mal einen Blick in dieses Verzeichnis werfen, nicht daß eine wichtige Mail dort unentdeckt bleibt.
 
2015-06-09 :: Sicherheitsupdate
Voraussichtlich am kommenden Samstag sind wieder umfangreichere Wartungsarbeiten und ein Sicherheitsupdate fällig. Danach muß der gesamte Server neu gestartet werden, so daß er für ein paar Minuten nicht erreichbar sein wird, wenn alles planmäßig verläuft, sonst auch länger. Diese Arbeiten erledige ich wie gewohnlich zu nachtschnarchender Stunde, so daß Du es wahrscheinlich gar nicht bemerken wirst. Bei der Gelegenheit bekommt der Server auch eine Speichererweiterung, damit auch in Zukunft alles optimal flott läuft.
 

Keine neuen Nachrichten


 

 
 WideSkyScraper© 2003-2024 Hohmann-EDV | Stand: 2019-04-04 | Default Browser 0.0 / unknown | Programmierung: Hohmann-EDV