Netzwerklösungen, Webprogrammierung, Intranetlösungen, Datenbanken, Anwendungsprogrammierung und Systemsicherheit aus einer Hand in Bad Tölz / Oberbayern
Tips und Tricks:

Eine Sammlung nützlicher Tips und Tricks, die den Umgang mit dem Recher spürbar erleichtern kann.

 
 

 Tips und Tricks

 
Es ist keineswegs die Absicht, an dieser Stelle hunderte von ´tollen´ Tips und Tricks feilzubieten, die ohnehin jeder kennt. Vielmehr soll hier eine kleine Sammlung entstehen, die etwas abseits vom ´Mainstream´ läuft und nur solche Tips auflistet, auf die man nicht so leicht kommt und um die in einschlägigen Foren nur mit viel Halbwissen herumgeschwafelt wird. Diese Seite richtet sich also an den erfahrenen PC-Benutzer.

Alle Tips und Tricks hab ich selbst ausprobiert, muß aber aus rechtlichen Gründen darauf hinweisen, daß ich nicht garantieren kann daß das auch überall so wie bei mir funktioniert und keine Schäden auf dem PC / Server verursacht. Das Verwenden der hier dargebotenen Anleitungen geschieht also auf eigene Gefahr und wird für Computeranfänger nicht empfohlen.

Virtualisierung :: Bootverzögerung
Während fast alle Dinge, die irgendwie mit Computern zusammenhängen, zu langsam ablaufen, verhält sich eine Sache genau umgekehrt. Ich rede von dem winzigen Zeitfenster, das dem Anwender die Chance gibt, per Taste F2 vor dem eigentlichen Bootvorgang ins BIOS zu wechseln um dort bestimmte Einstellungen zu machen. Selbst Django wäre nicht schnell genug ;=} Glücklicherweise hat man bei vmWare Workstation in der Version 8 daran gedacht, dem Power-Menü die Option "Power On to BIOS" hinzuzufügen. Alle anderen können sich aber wie folgt behelfen:

Der Datei [NameDerVM].vmx die folgende Zeile hinzufügen:
bios.bootDelay = "5000"
In diesem Beispiel wird das Booten um 5s verzögert, Zeit genug für den schnellen Griff zur Taste F2.
 

Bei der Suche nach einem bestimmten Stichwort in Tips & Tricks wird im folgenden Eingabefeld intern mit Platzhaltern gearbeitet. Es folgt eine Liste mit Titel und gekürztem Text. Dieser gekürzte Text kann nur mit einem Klick auf den Link hinter dem Titel in voller Länge dargestellt werden.

Beispiele: WLAN oder Netzwerk liefern jeweils alle Beiträge, in denen die genannten Begriffe im Titel oder im Text vorkommen.

Stichwort
Kategorie